Berliner Stadtreinigung
Eine schnell wachsende Flotte von E-Fahrzeugen stellt mit ihren Batterien eine flexible dezentrale Last zur Verfügung.
Unsere Chancen
Als großes städtisches Dienstleistungsunternehmen verfügt die Berliner Stadtreinigung (BSR) über einen Fuhrpark mit rund 1.700 Fahrzeugen – vom Pkw bis zum Müllsammelfahrzeug. Viele sind heute schon umweltfreundlich mit Strom aus erneuerbaren Energien oder Biomethan aus unserer eigenen Vergärungsanlage unterwegs. Mittelfristig ist der nahezu vollständige Umstieg bei den PKW auf Elektrofahrzeuge geplant, bereits heute haben rund 110 von 150 PKW einen elektrischen Antrieb. Das macht unseren Fuhrpark zum Vorreiter in Berlin. Die ersten Schritte zur Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen erfolgen aktuell über die Förderprogramme BENE und Saubere Luft. Hier werden Fahrzeuge verschiedener Nutzfahrzeugklassen mit vollelektrischen Antrieben zunächst intensiv auf ihre Praxistauglichkeit getestet. Sollten die Tests erfolgreich verlaufen, ist die Beschaffung von bis zu 170 E-Nutzfahrzeugen in den nächsten Jahren vorgesehen. Alle diese Fahrzeuge sind nicht nur emissionsfrei unterwegs, sondern bieten sich dank ihrer Batterien auch zur lokalen Lastverschiebung als dezentrale flexible Lasten an.
© Berliner Stadtreinigung (BSR)
Highlights
MW verschiebbare Last durch E-Fahrzeugflotte
MW BHKW-Leistung für Sekundäre- und Tertiäre-Regelenergie
Unsere Flexibilität
Im Rahmen von „WindNODE“ und dem „Sofortprogramm Saubere Luft 2017 bis 2020“ führt die BSR an sieben Standorten einen Praxistest mit insgesamt 86 Ladestationen (jeweils 22 Kilowatt Leistung) durch. Rein rechnerisch ergibt sich daraus eine maximal verschiebbare Last von fast 1,8 Megawatt. Eine erste Abschätzung der tatsächlich möglichen Flexibilisierung soll bereits 2019 vorliegen. Hinzu kommen 10 Megawatt Regelenergieleistung aus Blockheizkraftwerken, die die BSR bereits heute über die bestehenden Marktprozesse anbietet.
Unser Potential und Hemmnisse
Die BSR wird in den kommenden Jahren für ihre Flotte weitere Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb beschaffen, darunter auch größere Nutzfahrzeuge. Dadurch wird das Flexibilisierungspotenzial des Unternehmens weiter steigen – und gleichzeitig der Beitrag, den die BSR in Berlin zur Energiewende leisten kann. Allerdings müssen die Rahmenbedingungen noch besser werden, damit der Anreiz für flexible Lasten größer wird: Derzeit gibt es nur auf der Niederspannungsebene entsprechende Angebote, während auf der Mittelspannungsebene ausschließlich der Strompreis an der Börse als Mechanismus zur Verfügung steht. Auch auf der Mittelspannungsebene müsste es entsprechende Anreize geben.
© Texte: Christian Buck und BSR
„Bei verschiebbaren Lasten in der E-Mobilität hat die BSR die Nase vorn. Die Zukunft kommt und die BSR gestaltet sie aktiv mit.“
© Berliner Stadtreinigung (BSR)
Unternehmensporträt
Die Berliner Stadtreinigung BSR ist Deutschlands größter kommunaler Entsorger. Seit mehr als 140 Jahren ist das Unternehmen für die Sammlung, Verwertung und Entsorgung der Berliner Siedlungsabfälle sowie für die Straßenreinigung inklusive des Winterdienstes verantwortlich. Rund 5.600 Beschäftigte halten die Stadt sauber, verwerten unter anderem 1,2 Millionen Tonnen Siedlungsabfälle, sammeln jedes Jahr rund 400.000 Weihnachtsbäume ein und stellen den Berlinern 15 Recyclinghöfe zur Verfügung[1].
[1] Geschäftsbericht 2017